Schulassistenz

Schulassistenz
Bildungsteilhabe durch individuelle und
persönliche Begleitung für Ihr Kind

Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen Bildungsteilhabe ermöglichen
Gemäß der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung wird im Bundesteilhabegesetz (BTHG) die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung hinsichtlich mehr Teilhabe und mehr individuelle Selbstbestimmung gefordert. Für den Bereich Bildung bedeutet dies, die Teilhabe an schulischer Bildung. Dazu bedarf es  unterstützende Leistungen wie Schulassistenzen (sowiet nach § 75 SGB IX erforderlich), damit Menschen mit Behinderungen an Bildungsangeboten gleichberechtigt teilhaben können.
Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit seelischer, geistiger und / oder körperlicher Beeinträchtigung in Schulen begleitend zu unterstützen, damit sie den dort gestellten Anforderungen möglichst selbständig begegnen können.

■ Schulassistenz – Begleitung, Unterstützung, Beratung
Unsere Schulassistentinnen und Schulassistenten sind pädagogisch qualifizierte Fachkräfte. Mit professionellem Blick und Einfühlungsvermögen entwickeln sie eine außergewöhnliche Perspektive auf ihr Kind beim Lernen, im Kontakt mit Schülerinnen und Schülern ihres Klassenverbands sowie im Kontakt mit den jeweiligen Lehrkräften. Sie haben ihr Kind im gesamten Umgebungsfeld Schule im Blick.
Schulassistentinnen und Schulassistenten nehmen teil an schulischen Fördergesprächen mit den relevanten Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern zur Vereinbarung der nächsten Lernziele für ihr Kind. Sie unterstützen so zugleich die schulischen Lehrkräfte bei ihrem Bildungsauftrag.

■ Inklusives Bildungssystem – Teilhabe mit und durch Schulassistenz
Schulische Inklusion bedeutet für alle Kinder und Jugendlichen den Zugang sowie die Teilnahme zum Bildungsgeschehen zu gewährleisten und dauerhaft abzusichern. Dies zu erreichen bedarf  der Schaffung von Lernstrukturen die allen Kindern und Jugendlichen eine barrierefreie Entwicklung erlauben. Die Mittel und die Methoden des Lernens sind entsprechend auf die individuellen Lernbedarfe der Kinder und Jugendlichen angepasst.
Schulassistenz trägt wo erforderlich wesentlich zum Abbau von Barrieren im Schulalltag bei. Ziel der Schulassistentinnen und Schulassistenten ist die persönliche Unterstützung und Hilfestellung bei schulisch geforderten Lernprozessen zur Erreichung von Lernzielen. Das individuelle Lernvermögen der Schülerin bzw. des Schülers steht dabei im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Schulassistentin bzw. des Schulassistenten.

■ Unsere Zusammenarbeit
Die fallbezogene Beratung und Unterstützung von Eltern, Schulen und ggf. Fördereinrichtungen sowie die Vernetzung aller beteiligten Partner sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit.
POLAT Soziale Dienste arbeitet sehr erfolgreich mit der Region Hannover im Bereich Schulassistenz gemäß § 112 SGB IX zusammen.
Wir sind ein anerkanntes und ständig wachsendes Unternehmen. Unsere Dienstleistungen setzen wir partnerschaftlich und wertschätzend zentriert auf das Wohl des Menschen ein. Unser Leitmotiv in der Zusammenarbeit mit Kindern sowie Jugendlichen mit schulischem Förderbedarf und erforderlicher Schulbegleitung ist die erfolgreiche Bildungsteilhabe ihres Kindes als ein Grundpfeiler eines selbstbestimmten Lebens.

■ Unsere Profession
Unsere Schulassistentinnen und Schulassistenten begleiten Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Schulen in der Region Hannover. Regelmäßige Teambesprechungen ermöglichen ihnen eine kritische und zielorientierte Reflexion ihrer Arbeit. Über das Jahr stattfindende Fortbildungen sichern und erweitern die pädagogischen Kompetenzen unserer Fachkräfte.

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